Hobbythek - Volle Kanne - Tipps & Tricks


Tipps & Tricks

Was tun gegen Ransomware-Angriff ? GData hilft

SentinelOne ist eins dieser progressiven neuen Unternehmen, die glauben, dass man mit Machine-Learning-Verfahren die Erkennung von Malware revolutionieren kann. Die „traditionellen AntiVirus-Lösungen“, die da erwähnt werden, gibt es in dieser Form nicht mehr auf dem Markt und sind eine Erfindung von deren Marketing-Abteilung. Auch wir setzen Machine Learning ein. Und schon lange. Allerdings im Backend und aus gutem Grund nicht auf den Endpunkten. Die Fehleranfälligkeit der Verfahren und die damit verbundene große Menge an (teils sensiblen) Daten, die man übertragen müsste, sprechen aus unserer Sicht dagegen (gerade vor dem Hintergrund der „Meine Daten bleiben in Deutschland“ Kampagne).
Unsere Lösungen enthalten proaktive Module zur Erkennung von Ransomware und arbeiten sehr zuverlässig. Die Einschätzung des SentinelOne Pressetexters, dass moderne AV-Lösungen in Unternehmen das Problem gelöst hätten, teile ich allerdings nicht. Sie sind notwendig für den Fall der Fälle. Aber aus meiner Sicht sind verbesserte Prozesse beim Patch-Management und konsequente Umsetzung von Backup-Strategien hier die eigentlichen Treiber des Erfolgs.